Verein

Schützenverein in Michelbach gegründet – 9 Mitglieder im neugegründeten Kleinkaliber-Sportverein

Michelbach, den 22. Februar 1958

Im Neubau von Erwin Ellert findet in den noch nicht fertiggestellten Kellerräumen die Gründungsversammlung des Kleinkaliber-Sportvereins Michelbach statt. Gründungs-mitglieder sind Erwin Scherer, Hans Golm, Helmut Schüler, Wilfried Müller, Sergej Chapunow, Manfred Nell, Karl-Heinz Weßler, Erwin Ellert und Helmut Schumann. Der Vorstand besteht aus dem 1. Vorsitzenden Helmut Schumann, Kassierer Karl-Heinz Weßler, Schriftführer Helmut Schüler, 1. Schießwart Erwin Ellert und 2. Schießwart Erwin Scherer. Bereits am Tag darauf wird die Besichtigung des heutigen Schießstandgeländes bei knietiefem Schnee vorgenommen.

Schießhalle des Kleinkaliber-Sportvereins fertiggestellt

Schießstandeinweihung am 14. September 1958 um 07:30 Uhr

Michelbach, den 14. September 1958

Nach den Aufräumarbeiten im März und den Ausschachtungs- und Planierungsarbeiten im April ist der Rohbau am 1. Mai fertiggestellt. Da das Baugesuch plötzlich nicht mehr genügt, muß eine Bauanzeige in 7-facher Ausfertigung eingereicht werden. Als am 16. August die Baugenehmigung eintrifft, sind die Arbeiten an der Schießhalle weit fortgeschritten. Bereits zwei Tage später, am 18. August, wird der Schießstand durch die Sicherheitspolizei freigegeben. Die Einweihung findet am 14. September ab 07:30 Uhr statt. Tische und Bänke werden im Freien aufgestellt. Viele Einheimische versuchen ihr Glück bei dem öffentlichen Preisschießen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Helmut Schumann, der Rede eines Vorstandsmitglieds des Rheinischen Schützenbundes und Liedvorträgen der Schulkinder mit Lehrer Schülzke beginnt die Kinderbelustigung, während sich die Erwachsenen mit kühlem Bier erfrischen. Der Ansturm durch die Gäste ist so groß, daß Nachmittags auf den Bänken kein Platz mehr zu bekommen ist und nicht alle zur Schießhalle vordringen können.

Neues Vereinsheim in Michelbach – Feiertag für Schützenverein:
Übergabe des Vereinsheims

Michelbach, den 30. September 1978

So viele hohe Gäste hat die Gemeinde selten: Majestäten, Präsidenten, einen Bundeschormeister, Bürgermeister, kommunale Mandatsträger und einen Abgeordneten. Anlass ist die Übergabe des Vereinsheims der Schützen und Sänger. Anfang 1976 wird mit dem Bau eines Vereinsheims begonnen. Bereits im gleichen Jahr ist der Rohbau und der Schießraum fertiggestellt, sodaß der Verein erstmals getrennt auf sieben Bahnen Luftgewehr und auf vier Bahnen Kleinkaliber schießen kann. Im Jahr 1977 ist bereits die Gaststätte im vorderen Teil des Vereinsheims nutzbar. Die Bauarbeiten sind im Jahr 1978 endgültig beendet. Der Vorsitzende des Schützenvereins, Helmut Schüler, dankt  dem Landkreis, der Verbands- und Ortsgemeinde  und dem Sportbund Rheinland. Besonders lobend wird der freiwillige Einsatz der Vereinsmitglieder und die Hilfe durch Überlassung von Material zu ″nicht handelsüblichen Preisen″ erwähnt.

50 Jahre Schützenverein „Adler“ Michelbach 1958 e.V.           Vereinsfoto vom 2. März 2008